07.04.2011

ausgang und bestrahlung

montag hatte ich erstmal noch nasenbluten. das erste mal seit jahrzehnten...falls ich überhaupt schon mal nasenbluten hatte... naja nach ner halben stunde wars dann wieder vorbei. später aber dann gleich nochmal. diesmal aus dem anderen nasenloch. irgendwann fand ich heraus, dass es immer dann passiert ist wenn ich mir die nase putzte und das dort kaputte stellen in der nase sein mussten. der doc war leicht verwirrt, weil meine thrombozyten eigentlich ok waren. thrombos oder thrombozyten sind blutplättchen, die dafür sorgen, dass eine wunde schnell wieder aufhört zu bluten. hat man also zu wenig blutet es länger. man muss dann auch ein bisschen aufpassen bei größeren wunden, dss man nicht verblutet...

dienstag lag nichts weiter an und ich musste auch nicht an tropf, deshalb hat der doc erlaubt, dass ich spazieren gehen dürfte...die schwester und ich fanden das ein bisschen wenig also beschlossen wir das ich morgens gleich abhau nach haus und abends einfach wieder komm. ich war dann um 11uhr zu haus und abends um 20uhr wieder auf stationn. mal wider zu haus zu sein war echt schön. hab noch oma besucht und mir nochmal den letzten rest unserer tollen dorfstraße angeschaut :) oma und opa haben sich über den besuch wie immer gefreut. für mich ist es immer schwer auf opa zu treffen, denn jedes mal wenn er mich ansieht, kämpft er mit den tränen und ihn so zu sehen ist für mich echt hart. aber ich versuch ihn dann immer schnell aufzumuntern und erzähle ihm was ich denn wider für fortschritte mache oder so. als ich ihm sagte, dass ich schon wieder ziemlich gut laufen kann war er total erstaunt genauso wie mein onkel. die wollten mir das nicht wirklich glauben, weil papa mich mit rollstuhl geschoben hat und so tat als könne ich kein schritt ohne ihn machen, obwohl ich ja nur im rolli saß weil die strecke von uns bis zu oma doch ein bisschen zu viel gewesen wäre und ich zudem wieder schmerzen im oberschenkel hatte und zeitweise mit dem rechten bein kaum auftreten konnte...
nachmittags wieder bisschen nasenbluten.
als ich wieder auf station war, bin ich nur noch ins bett gefallen. ich war total ko von der frischen luft und da ich ja immer ne gewisse strecke bis zum auto gehen musste.
mir war den ganzen tag schon immer leicht übel. zu haus hab ich einmal gebrochen und dabei ist irgendwas in meinem rücken passiert...war ein ganz komisches gefühl als wenn was eingerenkt oder ausgerenkt wird seitdem tut´s rechts neben dem wirbel ein wenig weh wenn ich mich dreh oder so naja wird schon wieder weg gehen... auf station angekommen teilte die schwester mir noch mit das ich mittwoch um 12uhr bestrahlung hab. wenigstens mal ne einigermaßen vernünftige zeit nicht zu früh und nicht zu spät :)
ich hab dann auch direkt nochmal erbrochen. die schwester meinte dass das an der anstrengung den tag über lag.
irrtum wie sich dann mittwoch früh rausstellte... ich erwachte und mir gleich total schlecht. da ich nicht am tropf war, hab ich eine tablette gegen die übelkeit bekommen. hat leider nicht viel gebracht also musste ich doch an tropf um vomex zu bekommen. sehr tolles medikament. gegen übelkeit. macht aber auch total müde. so schlief ich also noch zwei stunden. bis ich mich dann um elf fertig machen musste, weil der transport meist ne halbe stunde vorher kommt. ich hab´s dann sogar unerwarteter weise geschafft fertig zu sein noch ehe die netten herren da waren. als sie kamen war ich ja wieder total begeistert, denn sie kamen mit der trage obwohl ich ausdrücklich gesagt habe, dass ich im rollstuhl abgeholt werden will. das liegt erstens daran, dass ich in meinem schicken korsett ziemlich schlecht liegen kann und zweitens daran, dass so eine sch...önen liege mal zusammen gebrochen ist als ich mich raufsetzte und das tierisch weh tat und ich noch wochen danach am steißbein aua hatte.
naja nachdem die schülerin die liege auf ihre stabilität hin überprüft hat, hab ich mich dann überwunden und mich drauf gesetzt.
in der strahlenklinik mussten wir kurz warten. die bestrahlung dauert ziemlich lange, weil erst noch kontrollaufnahmen gemacht werden mussten, damit sie sehen ob ich auch wirklich richtig liege und dann musste noch ständig ein aufsatz auf dem gerät gewechselt werden. dieser aufsatz wird da so rausgeschoben und ist glaub ich dafür da damit die strahlen an einigen stellen nicht bzw. nicht so stark auftreffen. von diesen aufsätzen gibt es verschiedene arten. ich hab 4 bestrahlungsfelder. von oben, unten, links und rechts. für oben wird gar kein aufsatz benötigt, für oben kommt einer rauf und für die beiden seiten muss nochmal ein anderer rauf. das bedeutet das stänsig kurze unterbrechungen gemacht werden damit die schwester kommen und das ding raufschieben und wechseln kann.
als ich dann wieder auf der onko war, leerte ich erstmal meinen sowieso schon leeren magen aus. ich lag mich dann direkt hin und hab geschlafen. der tag war echt die hölle.

heute erwachte ich wieder mit übelkeit. bekam dann direkt was. half aber auch nicht wirklich. das schöne ist ich bin in den letzten tagen immer um sechs uhr wach und kann nicht mehr schlafen, guck dann ein bisschen fern und um spätestens neun uhr bin ich wieder tot müde.  so auch heute also hab ich mich dann einfach wieder umgedreht und weiter geschlafen. zwischen durch mal wieder nasenbluten, weil´s so schön ist.
mutti kam um zehn uhr. ich konnte mich dann dazu durchringen mich schonmal zu waschen und anzuziehen. diesmal war ich noch nicht fertig als der transport kam. aber die herren können auch ein bisschen warten :) diesmal wurde ich zum glück mit rollstuhl abgeholt.
in der strahlenklinik war wieder kurzes warten angesagt. als ich dann dran war, auf der liege lag und die schwestern versuchten mich nach meinen markierungen auf´m bauch auszurichten, sind die fast verzweifelt, weil es irgendwie nie passte. nach langem hin und her hatten wir´s denn. wieder konntrollaufnahme. die zeigt das ich nich richtig lag also den tisch n bisschen verschieben und meine markierungen wieder etwas verändern.
auf station erbrochen und gleich vomex bekommen und geschlafen. dann gab´s thrombos. obwohl die werte noch ganz ok waren, aber aufgrund des nasenblutens wars dem doc dann doch sicherer. ich hab schon mal eine allergisch reagiert auf thrombos also bekomm ich nun vorher schon immer was dagegen gespritzt. das macht wieder müde also gleich weiterschlafen. um vier erwachte ich dann so halb zumindestens. mutti fuhr nach haus und ich las etwas. zumindestens war mir jetzt nicht mehr übel. hoffentlich bleibt das auch so. sonst darf ich morgen nicht nach haus. ich hatte ja auch gehofft, dass ich morgen abhauen kann und dann den rest der bestrahlung ambulant also von zu haus aus machen kann. der doc war davon natürlich nicht begeistert. er will das ich zumindestens montag nochmal stationär komme. wenn es mir dann gut geht darf ich nach hause. naja mal schauen ich hab ihm gesagt wir können ja erstmal bis morgen warten und wenn´s mir morgen danach gut geht nochmal drüber reden. :) meine thrombosespritze will er immer noch nicht absetzen. er meint er müsse nochmal mit den orthopäden reden. tolle sache...
naja erstmal muss ich morgen nochmal ein ernstes wörtchen mit ihm reden wegen montag :)
ja das wärs auch für heute... bis bald dann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen